In Google ganz oben stehen?
Mit seinem Unternehmen bei Google ganz oben stehen – diesen Wunsch hegen viele Unternehmen. Doch was ist ganz oben? Ist Google etwa eine Plakatwand, auf der man Werbung und Einträge anbringen kann?
Sicherlich nicht! Auch wer verhältnismäßig wenig bewandert im Bereich Suchmaschenmarketing ist, wird das ein oder andere Mal über den Begriff der Keywords oder Suchbegriffe gestolpert sein.
Jedes Keyword stellt eine eigene virtuelle Plakatwand dar.
Zwischenfazit 1: Suchergebnisse sind abhängig vom den Suchbegriffen = Keywords
Heutzutage ist die Zusammensetzung dieser Plakatwand aber auch von vielen anderen Faktoren als lediglich dem Suchbegriff abhängig. Ein User aus Argentinien wird bei der gleichen Suchanfrage eine andere Plakatwand erhalten, als ein solcher aus Deutschland.
Zwischenfazit 2: Suchergebnisse sind abhängig vom Ort der Anfrage
Wer sich im Internet bewegt, hinterlässt auch Spuren. Diese Spuren kann Google auslesen und berücksichtig diese bei Suchanfragen. Auch bei gleichem Standort und gleichem Suchbegriff kann es daher zu personalisierten Suchergebnissen kommen.
Zwischenfazit 3: Suchergebnisse sind abhängig vom Verhalten und Historie des Benutzers
PCs waren früher, Smartphones und Tablet sind die Zukunft. Allerdings lassen sich nicht alle Webseiten auf jedem dieser Endgeräte gleich gut darstellen. Google weiß dies und liefert die für jedes Gerät am besten passenden Ergebnisse aus.
Zwischenfazit 4: Suchergebnisse sind abhängig vom Endgerät
Wer den Begriff „Urlaub“ eingibt, wird im Winter andere Ergebnisse erhalten als beim gleichen Suchbegriff im Sommer. Im ersten Fall werden tendenziell Skiurlaube ein gutes Ranking aufweisen, im Sommer eher Strandurlaube.
Zwischenfazit 5: Suchergebnisse sind abhängig von Datum und Uhrzeit
Wie soll man denn nun auf die Frage antworten, ob man „ganz oben“ auf Google ist? Es gibt unzählige virtuelle Plakatwände, deren Zusammensetzung auch nicht immer gleich ist und sich teilweise innerhalb eines Tages ändern kann. Darüber hinaus gibt es auch Keywords, die aus Sicht des Kunden wichtig erscheinen, für die jedoch kein relevantes Suchvolumen vorliegt. Was bedeutet dies?
Diese eine, vom Kunden als immens wichtige Plakatwand unter tausenden (siehe oben), erweist sich als vollkommen irrelevant.
Dubiose Marketing Agenturen lassen den Kunden jedoch darüber im Unklaren und picken sich stattdessen eine der unzähligen Suchergebnisseiten herauf, auf denen schnell gute Ergebnisse zu erzielen sind.
Daraufhin rühmen sie sich damit, genau mit dieser einen Konstellation bei Google nun „ganz oben“ zu sein. Ist dem Kunden damit geholfen? Bestimmt nicht!
Relevant ist einzig, die richtigen Conversions zu erzielen, die sich verschiedenen definieren lassen. Als Conversions werden in diesem Fall daher vereinfachend Besucher bezeichnet, die sich für die Dienstleistungen oder Produkte des Kunden tatsächlich interessieren. Was bringen beispielsweise 1000 Besucher, wenn davon nur einer dem Beworbenen gegenüber aufgeschlossen ist? Wären nicht 10 „echte“ Besucher wertvoller?
Der Erfolg einer Kampagne kann daher grob an zwei Kriterien festgehalten werden:
- Anzahl der Besucher
- Aufenthaltszeit auf den Seiten = Interesse
Wer viel Zeit auf einer Seite verbringt, kann im Großen und Ganzen als interessierter Besucher gewertet werden.
Alles verstanden? – Viel Erfolg mit Ihrer Kampagne!